Bildessenz in 2021
Lieber Wegbegleiter, als Shao Hui und ich uns im Jahr 2018 anlässlich eines Workshops begegnet sind, lag bereits in der Luft, dass wir uns noch öfter begegnen würden. Zwei Fotografen, zwei Coaches, die gleichen Fragen, die gleiche Neugier. Heute sind wir Team Bildessenz. Wir coachen mit Bildern. Denn wir beide spürten, dass Bilder eine außergewöhnliche Stärke besitzen: Bilder machen Essenz, die Seele, sichtbar.
Das Jahr 2021 sollte ein ganz besonderes für Team Bildessenz werden. Was wir erleben sollten, war die Schönheit einer organischen Entfaltung. Sie begann mit meinem ersten Besuch bei Shao Hui in Wien im Juni. Dort ahnten wir nicht, dass wir uns bis Jahresende noch weitere fünf Male treffen würden, wie schnell sich der Kern unseres Business zeigen sollte, dass wir bald mit drei Kunden in die Live-Erprobung gehen würden, dass es uns schon bald im Netz gäbe und wir schließlich eine gemeinsame Studienfahrt nach Warschau antreten würden. Ein Schritt ergab sich natürlich aus dem anderen. Wir nehmen die Stärke unseres Anliegens sehr bewusst wahr, und staunen mit großer Freude wo es uns hinführt.
Diesen Bildessenz Weg 2021 finden wir so schön, dass wir seine bewegendsten Momente mit Dir teilen wollen. Welches Medium eignet sich dafür besser als, richtig, Bilder. Vielleicht, bestimmt, erinnert Dich unser Revue-Passieren-Lassen an wertvolle Momente Deines eigenen Jahres?
Los geht’s.
Wien, 2. - 5. Juni 2021
Lars zu Besuch in Wien
Wir starten! Ab jetzt gibt’s Team Bildessenz. Erster Impuls: Wir entwickeln unsere Business Model Canvas. Sie füllt sich bereitwillig wie ein Einspänner mit Schlagobers. Über den Dächern des Modenaparks wird unsere Mission schnell klar: Raum zu geben für das bewusste Erleben der eigenen Essenz – als weiser Fixstern für die große Tour durchs Abenteuer »Unternehmen«. Von Zweifel zu Vertrauen – vom Vertrauen auf große Tour.
Außergewöhnlich, weil spielerisch, kreativ, leicht und unendlich ressourcenvoll zugleich. Kaffee und Kuchen im Café Eiles sind offenbar wertvolle Ressourcen für unseren Ideenflow. Abends beim Bier auf dem Spittelberg, vertieft in unsere Leben, zeigt sich ein lange vermisstes Wesen. Der kleine Shao Hui ist wieder da.
Dresden, 8. - 11. Juli 2021
Shao Hui zu Besuch in Dresden
Shao Hui besucht mich. Wir erkunden „meinen“ Elbsalon, Dresden und unsere Möglichkeiten. Wir gehen am Elbufer Freitag ab Eins gemeinsam live auf Sendung „Wie nah an Deiner Essenz?“ – wo Shao Hui doch gerade bei mir ist. Beim Experimentieren mit Bildern stellen wir uns selbst die Frage nach unserem wahrhaftigsten Leuchtturmlicht. Bald legt Shao Hui zwei Bilder auf den Tisch, die ein Gefühl von hohem Sinn in ihm ausgelöst hatten. Ich füge bald meine drei Bilder hinzu. Auf dem Sommerbalkon über der Königstraße finden wir Worte für die Geschichten, die sich nun klar in unseren Bildern spiegeln. Abenteuer. Freude. Staunen. Wir tauschen Eindrücke und verschieben die Bilder bis sie wiederum zu einem stimmigen Bild werden. Eine weise „Blume“ aus fünf Bildern liegt vor uns. Spiegel unserer Essenz, das stellen wir bald fest. Wo, mit wem, wie und warum wollen wir arbeiten? Die Antworten liegen vor uns.
Wien, 22. - 25. August 2021
Lars zu Besuch in Wien
Inzwischen wächst unser gemeinsames Miro Board. Ressourcen, Erkenntnisse, Vorhaben, Produkte, Services. Zeit, um alles zu sortieren. Zeit, unseren Platz in der Welt bewusster zu machen. Zeit für Prototyping. Das Café Diglas verwöhnt unsere Kreativität. Die Stadt lässt die Gespräche schweifen und wir erkennen immer mehr, wie viele Gemeinsamkeiten wir trotz unserer ganz unterschiedlichen Herkunft miteinander teilen.
Zell/Mosel, 23. - 27. Oktober 2021
Lars und Shao Hui zu Besuch bei Doris Schnorbach in Zell/Mosel
Unser zweites Prototyping führt uns an die Mosel. Das erste Mal live vor Ort. Und was für ein Ort! Fluss und Genuss. Unsere Schienen aus Wien und Dresden treffen sich in Mainz. Gemeinsam geht’s weiter, den Rhein entlang, zu unserer Gastgeberin Fotografin und Coach Doris Schnorbach. Doris’ The Happy Place ist unsere Traumwohnung für die folgenden Tage. Dieses Prototyping hält ein Wunder für uns bereit. Wir erleben, wie sich die Seele von Doris’ neuer Unternehmung vor unseren Augen in einer kraftvollen Metapher zeigt – und wie sich diese Metapher, der »Ich-Baum«, wie ein lebender Organismus vor unseren Augen entfaltet. Zuerst kommen wir ins Gespräch, dann kommen Fragen, Bilder antworten, neue Fragen, weitere Bilder, hinein fühlen, Gedanken aussprechen, mit den Bildern spielen. Organisch wächst »das große Bild«, das Sinn-Bild, aus den einzelnen Fotos. In zwei Tagen erleben Doris’ wahrhaftige Entfaltung von Wochen, vielleicht Monaten.
Liebe Doris, wir danken Dir von Herzen, dass wir Deine Gäste sein durften. Wir sind beglückt und erfüllt zugleich nach Hause gefahren.
Wien, 10. - 14. November 2021
Lars zu Besuch in Wien
Heimspiel für Shao Hui. Unser drittes Prototyping führt mich nach Wien. Gemeinsam studieren wir mit Bildhilfe die stärksten Zukunftswege für Designerin Stefanie Lischka. Doch vorher fließt uns im Café Sperl das Fundament unserer Website bildessenz.com aus den Händen direkt ins Netz. Der Bildessenz Instagram Account bild.essenz entsteht gleich mit.
Dass Bildcoaching schnell in die Tiefe geht, ist uns sehr bewusst. Im Coaching mit Stefanie lernen wir bald live und in Farbe wie Bildarbeit wirklich tief geht, wie Tiefe großes Vertrauen braucht und wie Vertrauen Zeit haben will.
Gleichzeitig erleben wir wie bisher unsichtbare, unentdeckte, hinderliche und förderliche Gedankenwelten in einer Art Zeitraffer deutlich sichtbar zutage treten. Wir danken Dir von Herzen, Stefanie, dass Du Dich auf unser Bildessenz Experiment eingelassen hast. Überaus wertvoll sind unsere Erkenntnisse für das Projekt Bildessenz.
Warschau, 2. - 6. Dezember 20
Lars und Shao Hui zu Besuch bei Dorota Raniszewska in Warschau
Wer hätte das noch vor einem halben Jahr gedacht. Wir folgen der spontanen Einladung, Dorota Raniszewska gemeinsam in Warschau zu besuchen. Dorota ist eine international bekannte Pionierin und Spezialistin auf dem Gebiet »Photography in Coaching«. Hat sie meinen Weg bereits durch ihr Buch und ihren mehrmonatigen Ausbildungskurs enorm beeinflusst, so ist sie in der ihr eigenen Weisheit zu einem Mentor und Vorbild für mich geworden. Als Coach und als Mensch. Wir waren Teil von Dorotas jüngsten Filmaufnahmen, durften uns in ihr spiegeln und vertieften uns in Gespräche über die Schönheit des Coachings, unsere Leben und das Leben überhaupt. Nicht voneinander zu trennen, sowieso. Auf unserem Streifzug durch Warschau entdeckten wir unterschiedlichste Zeitschichten. Und leckere Waffeln. Ein Muss, sagt Dorota. Überwältigt von Gastfreundschaft und Eindrücken, war es eines Nachts, in unserer Warschauer Wohnung soweit: The Pledge. Das Klingen der beiden Tassen besiegelte den offiziellen Start. Bildessenz is ready to go!
p.s.: Gerade fällt mir ein, die Bilder dieses Blogposts noch einmal wirken zu lassen. Was verraten sie über uns, das uns bisher nicht bewusst war? Mal schauen…
Zuerst bemerke ich, dass die meisten Bilder draußen, außerhalb von Räumen, fotografiert worden sind. Unser Coaching geht also ‚raus‘, findet mitten im Leben statt, ist fest mit Neugier und Lernen verbunden. Wir haben offenbar beide Freude am Reisen und Entdecken, sind Botschafter für Bildessenz und werden gleichzeitig von unseren Gastgebern auf deren Lebensreisen mitgenommen. Wir geniessen das sichtlich. Auch erinnern mich die Bilder daran, dass wir oft von früh bis (sehr) spät auf den Beinen waren – und dabei Resonanzboden für ganze Ströme von Erkenntnissen gewesen sind. Nun sehe ich auf einen Blick, wie uns diese intensive Zeit trotz des Schlafdefizits (welcher Tagesrhythmus tut uns gut?) überaus bereichert hat. Ich sehe, dass uns das Leben mit inspirierenden Orten, mit süßen Torten und vor allem mit beglückenden Begegnungen und Erkenntnissen reich beschenkt. Und ich sehe, dass man das Wiener Kaffeehaus für uns erfinden müsste, wenn es das nicht schon gäbe.
p.p.s.: Was ist Dir noch aufgefallen? Lass es uns wissen. Wir freuen uns über jedes Wort von Dir.